Mit einem Strategie-Check sollen besonders kleine und mittlere wissensintensive Firmen angesprochen werden, die nicht über eigene Strategie-Stabsabteilungen verfügen können. Wobei die Cloud für manches Unternehmen eine wichtige Grundlage zur Erschließung neuer Geschäftsmodelle ist. Digital vernetzt lernen Systeme über die Echtzeitanalyse von Daten ständig dazu und versetzen beispielsweise in die Lage, jede Losgrösse zu fertigen. Daten aus der Produktion sind in dezentralen Rechenzentren (der sogenannten Cloud) zu finden.
„Über die Cloud können ja auch standortübergreifende Services weiter verbessert werden.“
„?“
„Um schneller zu werden, wird die Fertigungstiefe weiter verringert.“
„Das heißt, es muss nicht mehr alles selbst produzieret werden?“
„Nein, stattdessen setzt man auf Partnerschaften.“
„Um Wissen, beispielsweise in Industrie- und Softwarebereichen, mit der Hilfe Dritter anzureichern?“
„Und Softwarelösungen unterstützen auch die Datenanalyse, Visualisierung und intelligente Entscheidungsfindung in Echtzeit.“
„Von einer Kosteneinsparung durch die Minimierung von Stillstandzeiten in der Fertigung profitieren Hersteller und Kunde ja uch gleichermaßen.“
„?“
„Ermöglicht wird unter anderem. ein qualitativ noch hochwertigeres Produkt, das obendrein zu einem günstigeren Preis verfügbar gemacht werden kann.“
„Wobei es für den Einsatz neuer Technologien noch viele nicht ausgeschöpfte Möglichkeiten gibt.“
„?“
„Vom Internet der Dinge bis hin zur künstlichen Intelligenz.“
„Allerdings gibt es auch ein Missverhältnis zwischen den Aufgaben, die in Zukunft programmiert werden müssten, und denjenigen, die dazu in der Lage sind, dies auch zu tun.“
„Klar, zu tun gibt es viel.“
„Würde man aber beispielsweise alle Daten, die künftig von Sensoren geliefert werden, in einer Cloud lagern, wäre dies vielleicht zu viel.“
„Richtig, man braucht daher Analysewerkzeuge, die an Ort und Stelle entscheiden, welche Daten wichtig sind.“
„Auch ohne eine Verbindung zum Netz?“
„Um sich hierbei im Wettbewerb differenzieren zu können, braucht man eben einen Einsatz von künstlichen Intelligenzkomponenten.“
https://www.bod.de/buchshop/selektiv-joerg-becker-9783755794073