Was
Schulen vermitteln sollen:
Selbstständigkeit und
Eigenverantwortung
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Handlungskompetenz:
Schüler sollen
nicht nur passiv Wissen aufnehmen, sondern aktiv Entscheidungen treffen und umsetzen können.
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Beispiel:
Ein
Schüler, der Handlungs- und Methodenkompetenz besitzt, kann ein Projekt selbstständig planen, durchführen und reflektieren.
Förderung von sozialer
und emotionaler Intelligenz
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Urteils- und
Entscheidungskompetenz: Schüler müssen
lernen, fundierte Entscheidungen zu treffen, die nicht nur logisch, sondern auch ethisch vertretbar sind.
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Beispiel:
Die
Fähigkeit, Meinungen zu hinterfragen und Empathie zu entwickeln, stärkt die soziale Kompetenz.
Berufliche
Anforderungen und lebenslanges Lernen
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Kompetenzorientiertes
Arbeiten: Viele Berufe
verlangen nicht nur fachliches Wissen, sondern auch Teamarbeit, Kreativität und Problemlösungskompetenz.
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Lebenslange
Anpassung: Wer Methoden- und
Entscheidungsfähigkeit beherrscht, kann sich flexibel neuen beruflichen und gesellschaftlichen Herausforderungen stellen.
Ganzheitliche Bildung
für ein erfülltes Leben
Kompetenzen wie
Handlungs-, Urteils- und Entscheidungsfähigkeit machen Schüler nicht nur beruflich erfolgreich, sondern auch zu mündigen Bürgern, die Verantwortung für sich und die Gesellschaft übernehmen
können. Schulen haben die Aufgabe, nicht nur Wissen, sondern auch diese essentiellen Kompetenzen als Bausteine für ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben zu vermitteln.
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